Biografien   Irmgard Pach
Irmgard Pach
geb. 1917 in Augsburg (in den Schul-Jahresberichten ist kein Geburtsort angegeben), Vater Kaufmann (»Schuhkönig«), Wohnung und Geschäft Wertachstraße 5

Irmgards
Eltern waren Curt Pach (geb. 1879 in Erfurt) und Selma, geb. Landauer (geb. 1882 in Rothenburg ob der Tauber).
Irmgard besuchte die Maria-Theresia-Schule von 1927 bis 1933 in den Klassen 1–6. An der Schule schloss Irmgard enge Freundschaft mit Gerda Ruppin.
Die Eltern Pach mussten das Schuhgeschäft 1938 unter Wert verkaufen. Irmgard emigrierte 1939 in die USA; in Stuttgart musste sie sich beim amerikanischen Konsulat Auswanderungspapiere besorgen und traf sich bei dieser Gelegenheit noch einmal mit Gerda Ruppin, die damals in Stuttgart lebte. Die Freundschaft zwischen den beiden Frauen besteht bis auf den heutigen Tag (2007).
Irmgard heiratete Walter Hann aus Zittau. Das Ehepaar bekam 1947 in New York eine Tochter.
Die verwitwete Irmgard Hann, geb. Pach, lebt bis heute (2007) in den USA.
Irmgards Eltern wurden Anfang April 1942 nach Piaski in Polen deportiert und sind dort verschollen, ebenso Irmgards Tante Frieda Pach (geb. 1876), die bei ihrem Bruder Curt in Augsburg wohnte.

(Gerda Ruppin hat diese Kurzbiografie ihrer Freundin ergänzt.)
Dieses Fenster schließen