Briefe und Erinnerungen   Gertraud Fendt, von 1957 bis 1990 Lehrerin und Vertreterin des Schulleiters am MT, 1938 zusammen mit Erika Charon Schülerin der Klasse 1a, erinnert sich an den ersten Schultag (G. Fendt, »Schulleben 1938–1946«, in: 100 Jahre Maria-Theresia-Gymnasium. Festschrift zur 100-Jahr-Feier des Maria-Theresia-Gymnasiums, Augsburg 1992, S. 44–60, hier S. 45).

»… Einzeln traten wir vor das Pult, hinter dem freundlich lächelnd der Klassenlehrer saß [Dr. E. Nübling]. Charon (wir wurden fast immer mit Nachnamen angesprochen), ein blasses, etwas rundliches, recht verlegen wirkendes Mädchen, trat vor. Die Vornamen konnte ich trotz meiner guten Position in der ersten Bank nicht verstehen. ›Kommen deine Vorfahren aus Frankreich?‹ fragte der Lehrer. Heftiges Kopfschütteln. ›Geh‹, sagte er aufmunternd, ›das darfst du doch sagen! Franzosen sind ja keine Juden. – Beruf des Vaters?‹ – ›Kaufmann.‹ – ›Konfession?‹ – Fast nur gehaucht: ›Israelitisch.‹ – Da wurde er so rot, wie ich das noch nie bei einem Menschen gesehen hatte. ›Entschuldigung!‹ stammelte er. – Das blasse Mädchen hatte schon Englischstunden gehabt, vom Turnen war es aber befreit, es mied Kontakte mit den anderen, in der Pause aber wollte man es nicht allein gehen lassen, da ging immer eine neben ihm her und versuchte mit ihm zu sprechen, aber es war sehr, sehr scheu.
Nach der sog. Kristallnacht (1938) kam es nicht mehr in die Schule. Das Dienstmädchen holte die Bücher und Hefte unter seiner Bank, und man sagte uns auf unser erstauntes Fragen hin, es gehe jetzt in eine Schule bei der Synagoge. Das sei einfacher mit dem Religionsunterricht und auch mit dem Sabbath, wo wir ja Schule hatten. Wieder ein Anflug von Röte im Gesicht des Lehrers, aber wir verstanden nicht. Es müsse auch mehr Englischstunden haben als wir, denn es werde wohl bald nach England oder Amerika auswandern. (Hoffentlich hat die Charon das noch geschafft; wir haben nie mehr von ihr gehört.)«

Nachtrag 2005: Erika Charon starb 1943 im Alter von 15 Jahren in Auschwitz.

Dieses Fenster schließen