Biografien   Elisabeth Veith
Elisabeth Veith
geb. 1911 in Augsburg, Vater Großkaufmann (»Sigmund Veith & Co., Därme und Gewürze en gros«), Wohnung Prinzregentenstraße 8, Firmen Jakoberstraße 38

Elisabeths Vater Hugo Veith (geb. 1883 in Augsburg) war Teilhaber sowohl der Firma »Sigmund Veith & Co.« als auch der Getreidegroßhandlung »
Franz Schwarz«. Sein Partner, Franz Schwarz, war der Vater von Ilse Schwarz. Hugos Ehefrau hieß Anneliese (»Liesl«), geb. Levi (geb. 1887 in Cannstatt). So wie Elisabeth besuchten auch ihre Schwestern Margot und Marianne die Maria-Theresia-Schule.
Elisabeth besuchte die Maria-Theresia-Schule von 1924 bis 1928 in den Klassen 3–6; vermutlich war sie 1922 in Klasse 1 eingetreten.
1936 heiratete Elisabeth Manfred Ackermann (geb. 1909 in Aidhausen). Das Ehepaar emigrierte noch im selben Jahr nach Binjamina (Palästina). Dort bekam Elisabeth zwei Kinder. Elisabeths Ehemann Manfred starb 1984 in Binjamina (Israel).
1987 ist Elisabeth Ackermann, geb. Veith, in Binjamina gestorben.
Elisabeths Vater, 1940 mit Einwanderungserlaubnis in die USA aus dem Konzentrationslager Dachau entlassen, konnte mit seiner Frau gerade noch rechtzeitig über Lissabon in die USA auswandern. Das Ehepaar zog nach dem Krieg nach Binjamina, wo Hugo 1967, seine Frau Anneliese 1981 oder 1982 starb.
Elisabeths Bruder Helmuth (1915–1999) emigrierte 1937 in die USA.
Dieses Fenster schließen